2 tolle Tipps zum Osterbasteln mit Kindern

Von | 22. März 2016

Dieser Beitrag legt, aus gegebenem Anlass – Ende der Woche ist Ostern! 🙂 -, Augenmerk auf Osterbasteln mit Kindern. Neben der Ostereiersuche ist das Basteln die zweite, schönste Aktivität für Kinder während der Osterfeiertage. Egal ob Osterhasen, Küken oder Lämmchen, die Kleinen lieben ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und etwas selbst entstehen zu lassen. Das fördert ihre Kreativität und Ausdrucksvermögen. Als kleine Anregung gibt es die folgenden zwei, wirklich einfachen und süßen Bastel-Tipps.

  1. Osterküken aus Salzteig

basteln mit kindern zu ostern

Zur Herstellung des Teiges benötigen Sie die folgenden Dinge:

  • 1 dl Wasser
  • 1 dl Salz
  • 2 dl Mehl
  • 1 El Öl

Es geht am schnellsten, wenn Sie alles zusammen mischen und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Anschließend formen Sie mit den Kindern die gewünschten Figuren. Dabei können Sie und die Kinder sich frei entfalten oder nur Küken basteln. Nachdem die Figuren fertig-geformt sind, backen Sie diese eine Stunde lang im Ofen bei ca. 100 Grad. Danach erst einmal abkühlen lassen, bevor Sie die Figuren mit den Kindern mit Wasserfarben bemalen und/oder mit Papierschnipseln dekorieren.

  1. Eierbecherbasteln mit Kindern

eierbecher-basteln mit kindern

Mit den Vorlagen von uns, die Sie gratis hier (Code auch auf der Seite) bestellen können, fertigen Sie zusammen mit den Kindern hübsche Eierbecher im „Osterlook“ an. Als Farben des Papiers empfehlen wir helle warme Farben wie Gelb, Orange oder Rot. Aber natürlich sollten Grüntöne nicht fehlen, sodass der Frühling auch farblich symbolisiert wird. Durch die Schablonen haben Sie sofort Ideen bei der Hand und müssen nicht nach Inspiration suchen.

Extra-Tipp:
Es gibt auch noch süße Platzkarten im Oster-Design>>
Diese machen sich sehr schön auf dem Tisch während des Osteressens mit der Familie.

Wir liefern außerdem alles als PDF per E-Mail, sodass Sie diese auch noch kurzfristig bekommen können. Mit anderen Worten: Weniger Zeit herum zu suchen und mehr Zeit mit den Kindern.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert